Aktuell

DIE KATHEDRALE VON MONET
neu seit 16. März 2024

Freiheit des Malens

Mit "DIE KATHEDRALE VON MONET - Freiheit des Malens" beschreitet der Berliner Künstler Yadegar Asisi neue Wege in seinem Gesamtwerk: Erstmals wurde ein Panorama in einer Größe von 6 x 2 Meter in seinem Atelier in Öl auf Leinwand gemalt, bevor es hochauflösend digitalisiert und gedruckt wurde und derzeit im Panometer als beeindruckende 360°-Installation gezeigt wird.

Genießen Sie ein unvergleichliches Kunsterlebnis, in welchem Sie hautnah in ein Ölgemälde eintauchen und sich in Frankreich vor knapp 150 Jahren wiederfinden werden. Das Panorama mit einer Höhe von 32 Metern wird Sie in seinen Bann ziehen und Groß und Klein begeistern.

Mit "DIE KATHEDRALE VON MONET" lädt Sie Yadegar Asisi auf eine malerische Reise in die französische Stadt Rouen zum Ende des 19. Jahrhunderts ein. Im Fokus steht die mächtige Kathedrale der Stadt, welche in einem vielfältigem Spiel außergewöhnlicher Farbnuancen, Schattierungen und Lichteinfälle verewigt wurde. Auf dem Platz davor und in den Gassen der Stadt lassen sich zahlreiche Zeitgenossen der Epoche, wie Claude Monet, Vincent van Gogh oder Auguste Renoir finden.

Das gedruckte Großpanorama wirkt dabei geradezu plastisch: Leinwandstruktur, Pinselstriche und ein durch die Digitalisierung vergrößerter Farbauftrag können im 3.500 Quadratmeter Kunstwerk hautnah betrachtet werden und lassen die Besucherinnen und Besucher geradezu in das Ölgemälde eintauchen.

 

Tickets buchen

Begleitende Ausstellung


Mit dem Panorama betrachtet Yadegar Asisi auch die Entwicklung der Kunst unter Einfluss von Technologien wie seinerzeit Fotografie bis hin zu heutigen KI-Modellen (KI = Künstliche Intelligenz). Mit dem Impressionismus begann eine Zeit, mit der eine komplett freie Entfaltung von Motiven, Themen und Maltechniken bis in die Gegenwart einhergeht. In der zum Panorama dazugehörigen Begleitausstellung mit weit über 100 Arbeiten Asisis aus über 30 Jahren künstlerischer Schaffenszeit erleben die Besucher ein spannendes Potpurri aus Malerei, Handwerk und Digitalisierung.

Führungen

 

Der Besuch der Ausstellung kann sowohl individuell als auch im Rahmen einer Führung erfolgen. Öffentliche Führungen werden täglich 11 Uhr, 12 Uhr sowie 14 Uhr und 15 Uhr durchgeführt. Termine für unsere thematischen Sonderführungen, wie Familienrundgänge oder unsere kulinarische Führung "Sinnlicher Spaziergang" finden Sie im Menü Programm . Exklusive Führungen für Gruppen (65€ deutschsprachig) sind über service@panometer.de buchbar.

Hintergrund zum Panorama

Yadegar Asisi begann bereits 2016 mit der Arbeit an seinem einzigartigem Panorama DIE KATHEDRALE VON MONET. Aufgrund der Größe der Leinwand (6x 2 Meter) und der speziellen Maltechnik im impressionistischen Stil sollte es mehrere Jahre dauern, bis Yadegar Asisi das Panorama in seinem Atelier beendete.

Ausgangspunkt für seine Arbeit war die 33 Werke umfassende Gemäldeserie Claude Monets zur Kathedrale in Rouen aus den Jahren 1892 bis 1894. Claude Monet entdeckte die Kathedrale 1892 während einer Reise und begann dort direkt mit dem Malen. In den nächsten zwei Jahren kehrte er mehrmals nach Rouen zurück, um seine Gemäldeserie der Kathedrale fortzuführen. Rouen gilt auch heute noch zu Recht als Hauptstadt des Impressionismus. Neben Claude Monet verewigten auch Maler wie Sisley, Pissarro und Gaugui die Stadt. Die 33 Werke aus der Gemäldeserie Monets sind heute weltweit in verschiedenen Museen zu finden.

Bevor Asisi jedoch mit der Arbeit am Panorama beginnen konnte, rekonstruierte er anhand historischer Fotografien zunächst malerisch den Kathedralplatz mit den umgebenden Häusern aus der Zeit um 1890. Erst anschließend begann das eigentliche Malen im impressionistischen Stil.

Die erste Version des Rundbildes wurde 2020 erfolgreich in Rouen (Frankreich) im Standort PANORAMA XXL gezeigt.

Für die Deutschlandpremiere in Leipzig in 2024 überarbeitete der Künstler erneut das Panorama in seinem Studio und fertigte parallel zahlreiche neue Gemälde an, die in der Rahmenausstellung zum Panorama gezeigt werden.

 

Tickets buchen

Vergangene Projekte im Panometer Leipzig

zurückweiter