Museums and Sightseeing Dresden

Our tips for your trip to the Royal City

Dresden offers its guest a wide spectrum of the arts, museums and other tourist attractions. As a first orientation, here are a few tips for your trip to Dresden.

The old part of Dresden

Several of Dresden’s tourist attractions are located close to Theaterplatz Square: TheSemper Opera, the Dresden Zwinger, the Residenzschloss (Royal Palace) and the Katholische Hofkirche (Catholic Court Church), also known as the Cathedral, from the tower of which you view the BAROQUE DRESDEN panorama are all well worth a visit.



The Allied air raids on Dresden on 13th and 14th February 1945 severely damaged the Zwinger. Since its reconstruction, the historical building has become home to the Old Masters Painting Gallery and the Porcelain Collection. Take a stroll through the grounds of the Zwinger and pause at the Glockenspiel Pavilion. The bells – made out of Meissen porcelain – ring out every quarter-hour (except in winter).



The Royal Palace, which has been under reconstruction since the 1980s, also houses some of the world-famous Dresden state art collections. Various museums are located within this attraction in Dresden: The “Grüne Gewölbe” (Green Vault) collection, the Münzkabinett (Mint Cabinet), the Kupferstichkabinett (Collection of Prints, Drawings) and the Rüstkammer (Armoury) with the Turkish Cabinet.



Behind the Court Church, Augustusstraße with its porcelain-tiled Fürstenzug (Procession of Princes) leads to Neumarkt Square. This is the site of Frauenkirche (Church of Our Lady), destroyed during the war and now reconstructed , the Johanneum – now home to the Dresden Transport Museum, and  Kulturpalast (Palace of the Arts).



Within walking distance of the Neumarkt near the Kulturpalast are the Altmarkt Square and the Kreuzkirche (Church of the Holy Cross), which dates back to the 13th century, making it the oldest church in Dresden.



The Brühlsche Terrace and the Brühlsche Garden along the bank of the Elbe by the Altstadt (old part of the city), are idyllic locations to take a break and relax.


Not far from the Altstadt toward  Friedrichsstadt district is where the Yenidze was built at the beginning of the 20th century. What looks like a palace from “Arabian Nights” is a former cigarette factory and now one of the architectural jewels of Dresden.

The Inner and Outer Neustadt district

Guests with more time on their hands are strongly encouraged to visit the other side of the Elbe. The Augustus Bridge connects the Altstadt (old town) with the Neustadt (new town). 
An absolute must for art lovers and romantics: The famous Canaletto view of the Altstadt from the Japanese Palace. Here is where Dresden lives up to its nickname “Florence-on-Elbe”.



Famous as a student and nightlife district, the Inner and Outer Neustadt lend themselves to a leisurely stroll between galleries, night spots and gourmet restaurants. A rather different attraction in Dresden is the “most beautiful dairy shop in the world” – better known as Pfunds Molkerei (Pfund’s Dairy).


The northern part of the Outer Neustadt adjoins the Albertstadt district, where another unusual museum in Dresden is situated - the Militärhistorisches Museum (Museum of Military History). 

The Blue Wonder, Blasewitz and Loschwitz

Another widely used bridge over the Elbe is the Loschwitz Bridge, popularly known as the “Blue Wonder”. It connects the city districts of Blasewitz and Loschwitz.



Three pearls of architecture from the 19th century lie along the hills over the Elbe between the Inner Neustadt and the “Blue Wonder”. The three palaces provide a magnificent view of Dresden and the Elbe.



Besides these Elbe palaces, the Dresdner Bergbahnen (cable cars) also give a stunning view of the city. The Standseilbahn (cable car) runs from Körnerplatz in Loschwitz up the hills over the Elbe to the Weißer Hirsch, the exclusive residential district of Dresden famous even before publication of Uwe Tellkamp’s bestselling novel “Der Turm” (The Tower).

Around Dresden

Yadegar Asisi’s panoramas open up the view beyond Dresden’s Altstadt. For example, the city of Meissen is barely visible on the horizon. However, Radebeul, Königstein Castle, the Moritzburg hunting lodge as well as Pillnitz Palace and Park are also well worth visiting for the day and provide plenty of scope for outdoor activities.

Museen und Sehenswürdigkeiten in Dresden

Unsere Tipps für Ihren Ausflug in die Residenzstadt

Dresden bietet seinen Gästen ein breites Spektrum an Kultur, Museen und Sehenswürdigkeiten. Zur kleinen Orientierung möchten wir Ihnen hier ein paar Tipps für Ihren Ausflug nach Dresden geben.

Erleben Sie die Stadt aus Asisis Panoramen

Dresden. Die Landeshauptstadt Sachsens ist berühmt für barocke Baukunst, gezeichnet durch die schweren Angriffe von 1945, geprägt vom Wiederaufbau und bekannt für sächsische Kunst- und Kulturdenkmäler.

In der historischen Altstadt können Sie viele der auf den Panoramen abgebildeten Sehenswürdigkeiten zu Fuß erkunden.
Vom Panometer aus gelangen Sie mit der Straßenbahn in einer halben Stunde zum Theaterplatz in der Altstadt.

Dresdner Altstadt

Am Theaterplatz konzentrieren Sie gleich mehrere Sehenswürdigkeiten in Dresden: sowohl die Semperoper, der Dresdner Zwinger, das Residenzschloss und die Katholische Hofkirche, auch bekannt als Kathedrale, von deren Turm aus Sie das Panorama DRESDEN IM BAROCK betrachten, sind einen Besuch allemal wert.



Die Luftangriffe auf Dresden am 13. und 14. Februar 1945 zerstörten den Zwinger schwer. Seit dem Wiederaufbau befindet unter anderem die Gemäldegalerie Alte Meister und die Porzellansammlung in dem historischen Bauwerk. Bei einem Spaziergang durch die Anlage des Zwingers lohnt ein kurzes Verweilen vor dem Glockenspielpavillon. Die Glocken aus Meissener Porzellan erklingen (außer im Winter) jede Viertelstunde.



Auch das sich seit den 1980er Jahren im Wiederaufbau befindende Residenzschloss beherbergt einige der weltberühmten Staatlichen Kunstsammlungen Dresdens. Innerhalb dieser Sehenswürdigkeit in Dresden befinden sich die verschiedensten Museen: das Grüne Gewölbe, das Münzkabinett, das Kupferstichkabinett und die Rüstkammer mit der Türckischen Cammer.



Hinter der Hofkirche führt die Augustusstraße mit dem Porzellanbild Fürstenzug zum Neumarkt. Am Neumarkt gelegen sind die einst zerstörte und wieder aufgebaute Frauenkirche in Dresden, das Johanneum, hinter dessen Mauern das Dresdner Verkehrsmuseum beheimatet ist und der Kulturpalast.



In fußläufiger Entfernung vom Neumarkt nahe dem Kulturpalast befinden sich der Altmarkt und die Kreuzkirche, deren Ursprünge als älteste Dresdner Kirche im 13. Jahrhundert liegen. 

Zum Verweilen laden die Brühlsche Terrasse und der Brühlsche Garten am Elbufer der Altstadt ein.


Unweit der Altstadt Richtung Friedrichstadt wurde Anfang des 20. Jahrhunderts die Yenidze errichtet. Was aussieht wie ein Palast aus Tausendundeiner Nacht, ist eine ehemalige Zigarettenfabrik und gehört heute zu den architektonischen Sehenswürdigkeiten Dresdens.

Innere und Äußere Neustadt

Gästen mit etwas mehr Zeit ist unbedingt auch ein Besuch der anderen Elbseite zu empfehlen. Die Augustusbrücke verbindet die Altstadt mit der Inneren Neustadt. 
Für Kunstliebhaber und Romantiker ein Muss: Der berühmte Canaletto-Blick vom Japanischen Palais auf die Altstadt. Dort macht das “Elbflorenz” seinem Namen alle Ehre.



Bekannt als Studenten- und Ausgehviertel laden die Innere und Äußere Neustadt zum gemütlichen Stadtbummel zwischen Galerien, Kultkneipen und Sterne Karte ein. Eine Sehenswürdigkeit in Dresden der etwas anderen Art ist der “schönste Milchladen der Welt”, besser bekannt als Pfunds Molkerei.


Weiter nördlich an die Äußere Neustadt grenzt der Stadtteil Albertstadt an, wo sich ein weiteres ungewöhnliches Museum in Dresden befindet - das Militärhistorische Museum.

Blaues Wunder, Blasewitz und Loschwitz

Eine weitere viel genutzte Verbindung beider Elbseiten ist die Loschwitzer Brücke, im Volksmund “Blaues Wunder” genannt. Sie verbindet über die Elbe hinweg Blasewitz und Loschwitz miteinander.

Drei architektonische Perlen des 19. Jahrhunderts liegen am Elbhang zwischen Innerer Neustadt und “Blauem Wunder”. Von den drei Schlössern hat man einen herrlichen Blick über Dresden und die Elbe.  

Neben den Elbschlössern geben auch die Dresdner Bergbahnen den Ausblick über das Stadtgebiet frei. Die Standseilbahn fährt vom Körnerplatz in Loschwitz am Elbhang hinauf zum Stadtteil Weißer Hirsch, dem nicht erst seit Tellkamps Roman "Der Turm” bekannten Dresdner Villenviertel.

Rund um Dresden

Die Panoramen von Yadegar Asisi eröffnen den Blick über die Grenzen der Altstadt Dresdens. Am Horizont ist beispielsweise Meißen angedeutet – aber auch Radebeul, die Festung Königstein, das Jagdschloss Moritzburg sowie Schloss und Park Pillnitz sind einen Tagesausflug wert und laden zu Aktivitäten im Freien ein.